Soforthilfe bei:

 

- Virusbefall

 

- Polizei Virus | Trojaner | PC gesperrt!

 

- PC Defekt

 

 - Laptop Problem

 

 - Internet einrichten

 

 - Netzteil defekt

 

 - Computer reagiert nicht

 

 - Bildschirm schwarz

 

 - Trojaner / Virus

 

 - WLAN Einrichtung

 

 - WLAN schützen

 

 - Softwarehilfe
etc.

 

Was sind Trojaner?


 

Die sogenannten Trojaner sind Computerprogramme, welche als vermeintlich förderliche und gute Programme auf dem Computer installiert werden, in Wirklichkeit aber einen nicht unbeträchtlichen Schadensfaktor beinhalten. Getarnt als sinnvolles, effizientes Programm führt es im Hintergrund oftmals eine unbewusste zweite, oder auch dritte Funktion aus. Vor allem Datenspionage und Überwachung ist eine nicht unwesentliche Hauptaufgabe von Trojanern, Trojaner installieren aber auch nicht selten so genannte Dialer – Programme. Weiters ermöglichen Trojaner den Zugriff auf den eigenen Computer.


 

Im Gegensatz zu Würmern und Computerviren installieren sich Trojaner nicht selbstständig auf dem Computer. Es bedarf einer bewussten Zustimmung bzw. einem aktiven Download des PC – Besitzers, damit sich ein Trojaner auf dem Computer einnisten kann. Dummerweise weiß der PC – Besitzer aufgrund der Tarnung (Benutzung eines bekannten Dateinamens) zumeist nicht, dass er sich einen Trojaner downloadet. Der Anwender lädt sich ein „praktisches“ Programm aus dem Internet hinunter, startet dies und führt im Zuge der Anwendung des Programms, ohne dies zu wissen, den eben erst herunter geladenen Trojaner aus.


 

- Welche Schäden verursachen Trojaner?


 

Wie bereits erwähnt, schädigen Trojaner nicht in erster Linie Programme, Dateien, Netzwerke oder gar die Hardware – sie kommen vor allem zum Einsatz, um die Programme und Daten der Personen auszuspionieren und an Dritte weiterzureichen. Dadurch kann ein beträchtlicher wirtschaftlicher Schaden entstehen, außerdem will niemand gerne bei seinen Internet- und Computeraktivitäten belauscht werden. Weiters ermöglichen einige spezielle Trojaner es, extern und ohne Wissen des Besitzers, auf bestimmte Dateien des Computers zuzugreifen und diese zu verändern.


 

powered by traumportal webdesign wien